Datum/Zeit
Date(s) - 2. Februar 2022
16:30 - 18:00
Abstract der Veranstaltungsreihe H5P
Unter der Vielfalt der aktuellen Tools ist H5P eine für die Zukunft vielversprechende Anwendung, die sich nicht nur wachsender Beliebtheit erfreut, sondern auch ständig weiterentwickelt wird. H5P ist für Lernende und Lehrende leicht und mobil zu nutzen. Für das Fremdsprachenlernen bietet es unterschiedliche Aufgaben- und Übungstypen, die in verschiedenen Lernfeldern des DaF-Unterrichts eingesetzt werden können.
H5P-Anwendungen eignen sich sowohl zur Präsentation und Produktion von bedeutungsvollen und motivierenden Inhalten als auch für eine induktive Grammatikvermittlung. Die Stärke des Tools liegt aber auch darin, Übungssequenzen zu ergänzen und bei richtigem Einsatz, unterschiedliche Lerntypen zu berücksichtigen und Binnendifferenzierung gezielter zu ermöglichen. Auch in offeneren Unterrichtsszenarien, wie dem projektorientierten Lernen, können einige H5P-Inhaltstypen genutzt und mit anderen digitalen Anwendungen wie VR/AR kombiniert werden.
Zu den bereits genannten Vorteilen kommt, dass erstellte Inhalte als Open Educational Resources (OER) geteilt und erneut angepasst werden können.
Die Fortbildungsreihe möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu animieren, selbst eigene digitale Übungen zu erstellen und im Unterricht einzusetzen, aber auch diesen Einsatz zu planen und zu reflektieren.
2. Erstellung einfacher Inhaltstypen, 02.02.2022, 16:30 – 18:00 Uhr
Hier erlernen Sie Schritt für Schritt , wie und wo man einfache H5P-Inhaltstypen erstellt und diese den Lernenden zur Verfügung stellt.
Die Präsentation der Veranstaltung
- H5P_02_Erstellung einfacher Inhaltstypen_PDF
- Hausaufgabe: Bitte registriert euch auf ZUM-Apps!
Links zu den weiteren Veranstaltungen der Reihe:
3. Komplexe Inhaltstypen, 09.02.2022
4. H5P – Das interaktive Arbeitsblatt, 16.02.2022
Buchungen
Die Veranstaltung ist ausgebucht.